56323 Waldesch

Vereinsheim

Der DRK-Ortsverein Waldesch e. V. ist im ehemaligen Feuerwehr-Gerätehaus an der Koblenzer Straße in Waldesch untergebracht. Als die Freiwillige Feuerwehr Waldesch vor Jahrzehnten in den direkten Anbau umgezogen ist, konnte der Ortsverein von der Grundschule in das traditionsreiche Gemäuer ziehen.

Im oberen Aufenthaltsraum finden regelmäßig die Gruppenstunden des Jugendrotkreuzes und die Übungsabende der Bereitschaft statt. Die Räumlichkeit wird aber auch für vereinsinterne Veranstaltungen wie Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen oder Weihnachtsfeiern genutzt. Infolge der meisten Einsätze wird ebendort unser Material desinfiziert und die Einsatznachbesprechung durchgeführt.

Die rechte Garage des Vereinsheims dient als Stellplatz für das Einsatzfahrzeug der First Responder Einheit Waldesch sowie als Lager für großes Material wie Zelte, Krankentragen und mehr. Im Einsatzfall ist der zentrale Standort im Dorf sehr praktisch für die ehrenamtlichen Helfer, die sich nach der Alarmierung zunächst am DRK-Heim versammeln und dann geschlossen zum Einsatz fahren.

Fahrzeughalle

Die weiteren Fahrzeuge des DRK-Ortsvereins Waldesch e. V. - also der Einsatzleitwagen, das Mannschaftstransportfahrzeug und der Notfallkrankenwagen - sind in einer Halle der alten Gärtnerei in Waldesch untergebracht. Außerdem wird dort vorwiegend großgeräumiges Material untergebracht.

Schulungsraum

Oberer Pfarrsaal

Für die Durchführung von Lehrgängen müssen geeignete Räume, Einrichtungen und Unterrichtsmittel vorhanden sein. Da die Räumlichkeit im DRK-Heim nicht den sachlichen Voraussetzungen des DGUV-Grundsatzes 304-001 „Ermächtigung von Stellen für die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ entspricht, mussten wir uns auf die Suche nach einem adäquaten Schulungsraum machen. Wir sind letztlich im Obergeschoss der Pfarrkirche St. Antonius fündig geworden: Der Pfarrgemeinderat Waldesch hat uns den oberen Pfarrsaal zur Nutzung als Schulungsraum angeboten, wofür wir uns herzlichst bedanken!

Seit Anfang 2018 bieten wir hier regelmäßig öffentliche Rotkreuzkurse an. Alle Termine und weitere Informationen erhalten Sie hier.

Bürgerhaus

Die Blutspendetermine in Waldesch, welche der DRK-Ortsverein Waldesch e. V. in Zusammenarbeit mit dem DRK-Blutspendedienst West veranstaltet, finden seit dem 14. Oktober 2009 traditionell im zentral gelegenen Bürgerhaus der Ortsgemeinde Waldesch statt.

Das Bürgerhaus bietet einen großen Saal als Spenderaum, einen kleineren Saal für die Verpflegung mit Essen und Getränken sowie weitere praktische Räumlichkeiten. Auf dem großen Parkplatz neben der Kirche können die Blutspender parken, der kleine Parkplatz am Bürgerhaus dient dem Blutspendedienst zum Aus- und Einladen.

56283 Nörtershausen

Fahrzeughalle

Das Einsatzfahrzeug der First Responder Einheit Nörtershausen ist in einer großzügigen Doppelgarage untergebracht.